Vereinsgeschichte

Die „Badische Gesellschaft für Münzkunde Karlsruhe, gegr. 1919 e.V.“ hat Ihre Wurzeln bereits im Oktober 1919, als 16 Karlsruher Bürger, die sowohl numismatisch als auch historisch interessiert waren, die „Numismatische Gesellschaft Karlsruhe“ gegründet hatten. Diese Gesellschaft stand unter der Führung von Herrn Prof. Dr. Otto Konrad Roller, der auch Leiter des großherzoglichen Münzkabinetts im Karlsruher Schloss war.

Zu Beginn trafen sich die Mitglieder jeden ersten und dritten Freitag im Monat im Restaurant „Zum Deutschen Hofe“ in der Erbprinzenstr. 42, Karlsruhe. Die Tradition der Vorträge zu jeder Sitzung begann schon mit der zweiten Sitzung, bei der von einem Mitglied über den Rand von Medaillen und deren Wandlungen ausführlich, nicht nur mit Belegstücken, berichtete. Im Laufe der Zeit waren zahlreiche prominente Numismatiker in den Reihen der Mitglieder der Gesellschaft zu finden. Unter anderem Herr Prof. Dr. Friedrich Wielandt (1906-1996), Autor zahlreicher Publikationen über die Münzen am Oberrhein, welche auch International bekannt sind. Auch der Finanzexperte Herbert Rittmann (1930-1993), Kenner der modernen Geldgeschichte, war Mitglied der Gesellschaft.

Bei Vereinsjubiläen, numismatischen Tagungen in Karlsruhe und anderen besonderen Anlässen wurden von der Gesellschaft Medaillen und Plaketten sowie Publikationen herausgegeben.

Die aktuellen Aktivitäten finden Sie in der Rubrik Veranstaltungen.